Dienstag, 7. August 2018

Forscher warnen!

Gerade ist es sehr heiß, da warnen renommierte Forscher: Es könnte noch heißer werden!

Selbst wenn das Pariser Klimaabkommen eingehalten werden wird.

Zwar habe auch ich vor langem davor gewarnt, aber ich zähle  wenig, auch wenn ich Recht habe. So habe ich vorhergesagt, dass Frankreich die Weltmeisterschaft gewinnen würde, hat kaum interessiert.

Ich gebe den Forschern Recht: Ja, es wird heißer werden, viel heißer, deswegen heißt dieser Blog Klimaholocaust und nicht Klimawandel-Blog oder ein ähnlicher Euphemismus!

4 Grad sind möglich, sagen die Forscher, auch 6 Grad, und wenn 6 Grad erreicht oder auch nur 4 oder 2 Grad, dann wird der Permafrostboden auftauen, sein Methan freigeben, die Methanhydrate in den Meeren gasen aus und es wird noch heißer.

Mich hat eine Grafik beeindruckt:


Eine ausgezeichnete Grafik. Allein durch das Betrachten von Grafiken habe ich mir etwa 50 % meines Wissens über das Schicksal dieses Planeten und der Menschheit erworben!

Wer vom Untergang der heutigen Zivilisationen erfahren möchte, der betrachte diese Grafik!

Die Menschheit konnte sich die letzten 10 000 Jahre rasch entwickeln, weil sich das Eis über Mitteleuropa zurückgezogen hatte, Ackerbau in weiten Teilen der Welt möglich wurde und insgesamt gesehen ziemlich stabile Klimaverhältnisse herrschten, wesentlich infolge der vereisten Pole und des Golfstroms, die die Temperaturen ausglichen, nicht zu heiß des Sommers, ausreichend Regen, nicht zu kalt des Winters. Eine Zeit hoher klimatischer Stabilität!

Wie aber die Grafik deutlich macht: Damit die Arktis vereist bleibt, dürfen wir 400 ppm Kohlendioxid nicht überschreiten. Wo stehen wir heute: 2017 im Durschnitt 405 ppm.

Damit die Antarktis vereist bleibt, dürfen wir 500 ppm nicht überschreiten. Davon sind wir noch etwas entfernt, müssen aber mittelfristig Lachgas, Methan und weitere Klimagase hinzurechnen, so dass von der Klimawirkung her 500 ppm Kohlendioxidäquivalente nicht zu verhindern sein werden.

Kein Eis an den Polen bedeutet aber Hitzekoller und weiträumige Vernichtung der Menschheit.

Deswegen heißt dieser Blog "Klimaholocaust"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen