Donnerstag, 12. April 2018

Die Wahrheit ertragen wir nicht!

Es gibt Wahrheiten, die sind schwer zu ertragen und es gibt Wahrheiten, die sind unerträglich.

Ich fühle mich berufen, auch Wahrheit, die unerträglich, zu verkünden.


Wir vernichten uns nicht nur selbst, wir sind auch alle Nazis.

Du und ich, der Papst, die Muslime, die Juden, die Amerikaner, die Chinesen, die Russen, die Frauen!

Nur die Kinder sind keine Nazis, weil sie noch klein und unschuldig sind, sobald sie aber 18 Jahre alt werden, werden auch sie zu Nazis.

Wir sind Nazis, weil wir nicht nur die Zukunft der Menschheit mehr oder weniger vollständig vernichten, sondern weil auch Menschen langsam und qualvoll an den Konsequenzen unseres Tuns werden sterben: Überhitzung, Hunger, Durst, während Fliegen sich auf halb geöffnete Augen setzen und beginnen zu saugen, ohne dass noch jemand hilft, denn die meisten werden damit beschäftigt sein, sich selbst und ihren Nächsten, sofern dazu noch in der Lage, zu helfen.

Steigen Schwefelgase aus den Ozeanen auf, wird die Erde zum Inferno, das Dante so treffend beschrieb. 

Wir sind an den Ursachen beteiligt und werden uns auch in Zukunft weiter daran beteiligen, weil es nichts bringt, sich zu enthalten und  gleichviel, ob schuldig oder unschuldig: Auch ohne dich und mich kommt es zum Klimaholocaust. Gott wird uns dafür nicht strafen, denn Strafe ist allein der Menschen Werk!

Sind wir aber nicht doch unschuldig?

Wenn eine Gruppe von zehn Personen eine andere Person tot tritt, kann aus der Gruppe der zehn sich niemand darauf berufen, er habe zwar mitgetreten, der andere wäre aber sowieso umgekommen, da die anderen auch ohne ihn weiter getreten hätten, insbesondere wenn das Aussteigen kaum sanktioniert würde.

Wir leben zudem in bestimmten staatlichen Systemen, denen wir uns nicht entziehen können, für die wir aber alle dieselbe Verantwortung zu tragen haben und die lautet: wir leben bei weitem über unsere ökologischen Verhältnisse.

Die meisten haben Kinder und Enkel, die dauerhaften ökologischen Schaden anrichten werden. Ja Deutschland lässt sogar Wachstum seiner Bevölkerung zu, was den ökologischen Schaden noch weiter erhöht!

Unschuldig wären wir vielleicht, wenn wir uns völlig enthielten, unser Leben vollständig auf den Kopf stellten, aber auch das könnte nur eine kleine Minderheit. 

Darum: Wir sind alle schuldig und wir sind alle Nazis,

oder aber: wir lassen es in Zukunft, uns gegenseitig als Nazis und überhaupt zu diffamieren, sondern machen es wie Papst Franziskus und sein Vorgänger Benedikt, die sich umarmen und einander bekennen: "Ich bin nur ein Sünder.": es ist erträglicher, friedensstiftender als "Nazi": "Ich Sünder, ich räudiges Schaf, auch ich muss das Kreuz auf mich nehmen und den Becher der Qual austrinken bis zum Grunde, ehe das Glück des neuen Lichtes wird leuchten!

Ich sage euch aber: Solange auch nur ein Nazi unter uns, sind wir alle, wir alle Nazis!

Schließen wir Frieden, dann könnten wir uns vielleicht noch retten, doch davon sind wir weit, sehr weit entfernt!

Dazu brauchen wir die Katastrophe: den Klimaholocaust!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen